Ayurveda Genuss-Wochenende

IFS Tagesworkshop

Das eigene Innenleben erforschen mit dem System des IFS

Du lernst in diesem Workshop eine Methode kennen, wie du mehr Selbstenergie und Selbstführung in dein Leben bringen kannst. Wir sind oft von Verhaltensweisen und Gefühlen wie Angst, Wut, Rechthaberei bestimmt und verschließen unser Herz, obwohl wir uns etwas Anderes für unser Leben wünschen.

Das Konzept des "Inner Family Systems“ (IFS) stellt klare und wirksame Möglichkeiten zur Verfügung, unsere ungeliebten Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen zu verstehen, mit ihnen umzugehen und sie zu transformieren.

Im IFS betrachten wir diese Gefühle und Gedanken als Teile unserer Psyche, mit denen wir Kontakt aufnehmen können. Durch den Kontakt mit unseren Persönlichkeitsanteilen beginnen wir zu verstehen, warum sie das für uns tun, was uns jetzt so oft im Weg steht: sie haben ihre Strategien in Zeiten unseres Lebens entwickelt, meistens in der Kindheit, als es existentiell notwendig war.

Neben diesen uns schützenden Anteilen gibt es in jedem Menschen das Selbst, das unberührt von den Teilen existiert, das immer da war und immer bleibt und im jetzigen Leben die Teile führen sollte. Wenn du im Selbst ruhst, dich deinen Anteilen zuwendest und ihnen Wertschätzung gibst, geschieht schon eine positive Veränderung, und was du einst bekämpft hast, kann zur neuen Ressource werden.

Inhalt des Workshops: Du lernst den Aufbau des IFS-Modells kennen und in angeleiteten Übungen hast du die Gelegenheit, schon mit einigen deiner Anteile in Kontakt zu treten. Durch den inneren Kontakt mit ihnen lernst du sie mit ihren Absichten und Befürchtungen kennen und kannst ihre Strategien erkunden. So entsteht ein tiefes Verständnis und eine Wertschätzung für das, was du vorher abgelehnt hast.
Mit diesem Verständnis wird es möglich, mehr in Frieden mit dir selber zu kommen.
Es gibt keine Voraussetzungen für die Teilnahme.


Leitung:
Sabine Chandrika Horack, Heilpraktikerin
Info & Anmeldung bei Heilpraxis Blumenthal: s.horack@heilpraxis-blumenthal.de

Termine

in Planung


Informationen über das Modell des „Inneren Familien-Systems“

Die Seele berühren