Craniosacrale Therapie

Was ist Craniosacrale Therapie?

Ein Weg zur Heilwerdung

Craniosacrale Therapie wurde im 19.Jhd. durch den Arzt Dr. William Garner Sutherland in Amerika begründet. Er war Osteopath und hatte die Eingebung, dass sich die Knochen im lebendigen Schädel das ganze Leben lang bewegen, was auf einer Bewegung gründen musste. Diese hat er in jahrelangen Selbstversuchen erforscht und nannte sie aufgrund ihrer Kraft und rhythmischen Qualität den Primäratem oder Lebensatem.

Er erkannte diesen als grundlegende Lebenskraft und selbstregulierenden Mechanismus, der Wirkung im gesamten Körper hat. Aufgrund seiner Beobachtungen und genauen anatomischen und physiologischen Kenntnisse entwickelte er manuelle Behandlungsansätze, die mit diesem Primären Atemmechanismus arbeiten. Bis heute wird die craniosacrale Arbeit immer noch weiter entwickelt und verfeinert.

Heilpraxis Blumenthal Craniosacrale Therapie

In der biodynamischen craniosacralen Körperarbeit arbeiten wir mit der Fluktuation der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit, dem Liquor, der zwischen dem Schädel (cranium) und dem Kreuzbein (sacrum) fließt. Eingehüllt in die Gehirn- und Rückenmarkshäute fließt der Liquor aus dem Rückenmark über die Nerven in alle Gewebe bis in die Zellen.

Er entfaltet sich in verschiedenen Rhythmen und ist eine Kraft, die - für uns normalerweise nicht wahrnehmbar - ganz sanft und rhythmisch die sie umgebenden Organe und Strukturen wiegt. Diese Kraft, der Primäratem oder Lebensatem, wie ihn Dr. Sutherland nannte, ist dem Lungenatem und Herzschlag übergeordnet und beeinflusst maßgeblich unsere physische und psychische Gesundheit.

Biodynamische craniosacrale Arbeit eignet sich zur Behandlung von Problemen im cranialen Bereich wie Kopfschmerzen, Migräne oder Kiefergelenksbeschwerden, kann aber jede durch Krankheit oder Trauma entstandene Körpersituation positiv beeinflussen. Sie ist somit eine effektive Form zur Behandlung vieler Konditionen und hilft, die ganzheitliche Gesundheit zu unterstützen.

In einer craniosacralen Sitzung erspüren wir das innere Fließen der Lebenskraft mit verschiedenen Griffen hauptsächlich am Kreuzbein, an den Füße, am Rücken, Nacken und Schädel und können Störungen, Einschränkungen oder Blockaden in allen Geweben wahrnehmen – in den Nerven, Muskeln, Organen, Knochen und auch im Blut- und Liquorfluss.

In absichtsloser Präsenz und in Verbindung mit dem Lebensatem schwingen wir uns auf das System ein und helfen ihm, wieder in seinen ursprünglichen Fluss zurückzufinden. Dabei orientieren wir uns am Gesunden und stärken es, wir behandeln nicht die Krankheit. So können sich Verspannungen oder Blockaden auf sanfte Weise lösen; das Immunsystem erfährt eine Stärkung und die Vitalfunktionen stabilisieren sich.

Durch die craniosacrale Arbeit mit dem Körper können auch im Gewebe festgehaltene seelische Themen angesprochen werden und ins Bewusstsein kommen. In der craniosacralen Arbeit erkennen wir die dem Körper innewohnenden Selbstheilungskräfte an, unterstützen diese und helfen dem System, sich innerlich neu zu organisieren.

Die craniosacrale Therapie in der Heilpraxis Blumenthal ist ein Weg zur Heilwerdung auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene. Sie ist geeignet bei der Behandlung von körperlichen Beschwerden, kann aber genauso gut angewendet werden, um das emotionale Gleichgewicht wieder herzustellen. Sie wirkt beruhigend und stabilisierend auf Körper und Geist.

Craniosacrale Therapie ist besonders zu empfehlen bei:

• Kopf- und Rückenschmerzen
  • Stress-Symptomen wie Erschöpfung, Unruhe, Burnout
  • psychischer Belastung
  • in Krisenzeiten
  • chronischen Erkrankungen, besonders Multiple Sklerose und Parkinson
  • ADHS-Syndrom
  • Zur Kräftigung von Organen
  • als Begleitung nach schweren Krankheiten oder Operationen

Behandlungsdauer: 90 Minuten | 95 €
Die Behandlung kann in lockerer Kleidung durchgeführt werden.

Die Seele berühren