MeditationsTage

Meditation - Achtsamkeit üben

Im Moment sein…

An den Meditationstagen kannst du in einer Gruppe mit Anleitung Achtsamkeit üben. Du wirst verschiedene Meditationsformen kennenlernen: die aktiven Meditationen, die von dem Mystiker Osho entwickelt wurden und weitere Meditationen, die aus unterschiedlichen Traditionen überliefert sind. Wir werden geführte Meditationen und Achtsamkeitsübungen auch in der Natur praktizieren, denn Blumenthal mit seiner wunderbaren Lage neben dem Blumenthaler Forst und dem mystischen Schlosspark dazu der ideale Ort.
Die Meditationsübungen sollen dich befähigen, von deinen gewohnten Mustern Abstand zu nehmen und dich den Augenblick wieder neu erleben zu lassen.

Heilpraxis Blumenthal Meditation

Die aktiven Meditationen von Osho wurden für die gestressten und überreizten Menschen von heute entwickelt. Die meisten von uns haben es verlernt, für längere Zeit ruhig zu sitzen. Körper und Geist sind unruhig und der Tag scheint meistens viel zu kurz, um noch Zeit für Meditation zu haben.
Oshos Meditationen haben mehrere Phasen, die von Musik begleitet werden. In der aktiven Phase kannst du unbewusst festgehaltene Energie durch bewusstes Atmen, Tanzen oder Schütteln lösen, dir Raum verschaffen, und in den weiteren Phasen langsam zur Ruhe kommen und in der letzten Phase ohne Musik tiefe innere Stille erleben.

Du wirst ganz unterschiedliche Meditations-Techniken kennen lernen und kannst herausfinden, welche für dich geeignet ist, welche du gerne machst. Achtsamkeit kannst du auf viele Weise trainieren, aber es sollte Spaß machen und wohltuend sein, nur so kannst du in tiefe Entspannung und ins Herz kommen.

Ich stelle euch verschiedene stille und aktive Meditationsformen vor, die wir gemeinsam praktizieren. Deshalb sind die Meditationstage sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Meditierer eine wunderbare Gelegenheit, Achtsamkeit zu üben und zu vertiefen. Es gibt zwischen den Meditationen Raum für Fragen und Erfahrungsaustausch.
Und hab keine Angst vor einem ganzen Tag voller Meditation. Bisher ist jede( r) am Ende des Tages entspannt, wach und energetisiert nach Hause gegangen. Teilnehmen kann jede(r), der oder die sich inneren Frieden und Gelassenheit wünscht, es ist keine Vorerfahrung nötig.

Die Meditationstage sind für dich…


Jeden Donnerstag 20:30 Uhr Dunkelmeditation (mit Anmeldung), 8 €

Meditationstag am: 14. Oktober 23

Die Seele berühren